Lebenshilfe Murau Goes Biennale

Bild © Philipp Rirsch
Venedig Juni 2022

Unter dem Motto „Die Welt auf den Kopf stellen – behindert sind wir alle“ startete Anfang des Jahres 2022 ein Projekt vom Kunstverein Grießner Stadl in der Lebenshilfe Murau. In der sogenannten „Theaterwerkstatt“ fanden regelmäßige Treffen mit den KünstlerInnen des Kunstvereins und den KundInnen und MitarbeiterInnen der Lebenshilfe statt.
Hier sollten vor allem auch Künstler und Künstlerinnen von den Menschen mit Behinderung lernen und durch sie ihre Perspektiven erweitern. Es wurde gemeinsam musiziert, getanzt, gesungen und viel gelacht. Die Begegnungen fanden auf Augenhöhe statt. Im Mai dieses Jahres wurde dann der erste gemeinsame Ausflug nach München zu einem Theaterstück verwirklicht.

Durch die Zusammenarbeit mit der Universität für angewandte Kunst in Wien wurde die Theatergruppe von 12.- 15.06.2022 zur akademischen Biennale nach Venedig eingeladen. Dort waren wir nicht nur Gäste, sondern starteten gleich am ersten Tag mit unserem eigenen Workshop und die Rückmeldungen dazu waren mit einem Wort: überwältigend.

Durch die bezaubernde, tänzerische Eröffnung von Alexandra L., einer Mitspielerin der Theaterwerkstatt Murau, wurde der imposante Raum eröffnet. Alle Anwesenden ließen sich nach anfänglicher Zurückhaltung fesseln und brachten sich ein. Nach mehreren fantastischen und einzigartigen Solos wurden in zweier Teams  pantomimisch Objekte dargestellt. Die gesamte Zeit war durchzogen von gelebter Inklusion und dies spürte jeder einzelne im Raum, wenn man nach den anschließenden Wortmeldungen geht.

Wir erlebten die Biennale jedoch auch als TeilnehmerInnen anderer Workshops, dort wurden die Meinungen und Stellungnahmen der Murauer Theaterwerkstatt sehr hoch geschätzt. Es wurde sogar das Programm angepasst, damit wir bei so vielen Seminaren wie möglich mitmachen konnten. Unter anderem waren Beiträge zum Thema Demenz oder auch vom St. Anna Kinderspital in Wien dabei. Natürlich durfte nach den sehr schönen aber anstrengenden Arbeitseinheiten eine Rundfahrt mit Schiff nicht fehlen, bei der wir die Sehenswürdigkeiten der Stadt erkundeten. Am Abend ließen wir die Tage mit gutem Essen und Musik ausklingen, bei einem unerwarteten Karaoke Abend konnten die motiviertesten  Unterhaltungskünstler noch einmal das Mikrofon schwingen.

Tagesdüfte
Die Tagesdüfte der Lebenshilfe Murau bieten den Kunden und Kundinnen wichtige Orientierungspunkte im Alltag. Daher gibt es für alle 7 Tage der Woche einen eigenen Duft.
In diesem Artikel geht es um ein Projekt, vom Griessner Stadl einem Kunstverein aus der Region und der Lebenshilfe Murau. Das Projekt heißt: DIE WELT AUF DEN KOPF STELLEN: BEHINDERT SIND WIR ALLE. Der Text ist in einfacher Sprache verfasst.