Religion trotz Krise

Für viele Kunden und Kundinnen der Lebenshilfe Murau hat ihre Religion und die kirchlichen Traditionen einen sehr hohen Stellenwert im Leben. Deshalb hat hier Marika Leitner, eine Betreuerin der Kreativwerkstätte Murau einige Tipps zusammengefasst, um die heilige Messe auch im häuslichen Umfeld mitfeiern zu können.

Kirche von innen
10 Tipps um eine Kultur der Heiligen Messe im Fernseher oder Radio mitzufeiern

1. Mach das Feiern der Messe zur Hauptsache – das bedeutet nichts anderes daneben zu machen.
  2. Sei stilvoll, ziehe dich hübsch an – damit ist gemeint nicht im Pyjama mitzufeiern, außer wenn du krank bist ????
  3. Gestalte DEINE „Hauskirche“ – ein Bild, Blumen, ein Kreuz – eventuell eine kleine Ecke mit einem Hausaltar
  4. Am besten miteinander Feiern – zum Beispiel ein unaufdringliches Angebot/Einladung für alle die gemeinsam mit dir wohnen.
  5. Du kannst Texte vorbereiten.
  6. Mitbeten, Kreuz mitmachen, Gebetshaltung, beim Vaterunser stehen – all das gehört auch Zuhause dazu – schaffe einen würdevollen Rahmen, es soll dir nicht peinlich sein, höre auf dein Gefühl.
  7. Verbinde dich „geistig“ –  lade Jesus ein, bitte ihn und danke ihm (geistliche Kommunion) - ein Akt der Sehnsucht – das spürst du intensiver innerlich
  8. Wenn du mitfeierst – bleib dabei – die Messe endet mit dem Segen Gottes und dem Gebet „gehet hin in Frieden“ – Bitte nicht umschalten – durchhalten!
  9. Beende bewusst – mach ein Kreuz – sei dankbar – mach dann etwas anderes, denn du bist ja dann gesendet.
  10. Voll auf den Herren konzentrieren; der Funke soll überspringen.
Ein Kelch und Hostien stehen auf einem Tisch
Hinaus in dein Leben gehen, damit wird die Messe etwas „Sakramentliches“  .

Marika Leitner ist Mitarbeiterin der Kreativwerkstätte Murau

Griessner Stadl
In diesem Artikel geht es um ein Projekt, vom Griessner Stadl einem Kunstverein aus der Region und der Lebenshilfe Murau. Das Projekt heißt: DIE WELT AUF DEN KOPF STELLEN: BEHINDERT SIND WIR ALLE. Der Text ist in einfacher Sprache verfasst.