Familienentlastung

Lebenshilfe Murau - Allgemein 1 - CC Pixabay

Familienentlastung (FED)

Die Familienentlastung bietet Unterstützung und Hilfe dort, wo es benötigt wird -  im familiären Umfeld.
Damit ist es den Angehörigen/dem Umfeld möglich Entlastung zu erfahren und die nötige Zeit für anstehende Termine, Besorgungen, etc. zu haben. Eine familiennahe und professionelle Begleitung wird hierfür geboten.

In Anspruch genommen kann die Familienentlastung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit intellektueller/kognitiver, körperlicher, Sinnes- bzw. mehrfacher Behinderung genommen werden.

Durch die individuelle Planung und Berücksichtigung der familiären Gepflogenheiten und Wünsche ist die Begleitung persönlich angepasst

Ein langfristiger Verbleib in der Familie soll damit ermöglicht werden.

Kontakt:

Sandra Grasshoff

Aus dem Leben von...

Standort Neumarkt - Lebenshilfe Murau - Detailansicht 24

Rochus

Ein Anruf bringt das gesamte bisherige Leben ins Wanken. Der Bruder hatte einen schweren Unfall. Und nichts ist mehr, wie es einmal war. Doch die Familie hält zusammen. Genau das ist das Schicksal von Rochus und seiner Familie. Die schwere Zeit im Krankenhaus haben sie gemeinsam gemeistert. Doch was kommt danach? Rochus zieht zu seiner Schwester Maria. Ein Umbau ist nötig. Und das Leben von Maria läuft eine Zeit lang auf kleiner Flamme. Bis Brigitte von der Lebenshilfe kommt und sich tagsüber um Rochus kümmert. Seine Schwester kann wieder arbeiten, Besorgungen machen oder zwischendurch ins Kaffeehaus gehen. Brigitte berücksichtigt dabei die Wünsche von Rochus ebenso wie die Anliegen von Maria. Rochus meint zur Familienentlastung: „Ich fühle mich wohl, und ich freue mich jedes Mal auf Brigitte.“

Marlies

Marlies lebt mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter in einem gemeinsamen Haushalt. Ihre Freizeit genießt sie in der Regel mit ihrer Familie. Aber wie schafft man Abwechslung zum Alltag? Wie können die Angehörigen ihren täglichen Aufgaben nachkommen? Hier kommt Melanie von der Familienentlastung ins Spiel: Sie kommt regelmäßig zu Marlies ins Haus, und die beiden gestalten gemeinsam einige Stunden – je nach den Interessen von Marlies. Nach einer Gewöhnungsphase sind Melanie und Marlies nun ein eingespieltes Team.

Unterstützung innerhalb des Familienverbandes ist oft unerlässlich. Individuell angepasst, entlastet sie die Angehörigen und bietet nötige Freiräume. Der langfristige Verbleib in der Familie wird so ermöglicht und erleichtert.
Standort Neumarkt - Lebenshilfe Murau - Detailansicht 22